Elternwechsel: Fachgespräch zum Wechselmodell

Trennungskinder und Nestmodell: Artikel in der „Welt“

ING 33594 274458
Nestmodell

Dipl.-Psych. Klaus Ritter ist seit 30 Jahren als familienpsychologischer Sachverständiger für zahlreiche Familiengerichte tätig. Zur Vorbereitung eines Artikels für die Zeitung Welt am Sonntag wurde ein Fachgespräch mit der Journalistin Frau Jenny Weber durchgeführt. Frau Weber hat im Anschluss einen Artikel geschrieben, der in der Welt am Sonntag und in der Welt am Sonntag kompakt am 27.02.2022 publiziert worden ist.

Der Artikel kann auf welt.de kann abgerufen werden.

Er setzt sich mit den Rahmenbedingungen auseinander, unter denen nach Trennung der Elternteile ein Wechselmodell und Nestmodell für die Trennungskinder realisiert werden kann. In diesem Artikel finden sich als Zitate einige fachliche Einschätzungen zur Umsetzbarkeit des Nestmodells. Auf unserer Webseite haben wir uns in verschiedenen Fachartikeln mit der Ausgestaltung des Wechselmodells beschäftigt.


Auszug aus dem Artikel
Unter welchen Voraussetzungen kann das Nestmodell gelingen? Der Kasseler Psychologe und Psychotherapeut Klaus Ritter berät Familien in Trennungssituationen und arbeitet zudem als Sachverständiger für Familiengerichte. „Das Nestmodell ist hoch anspruchsvoll“, sagt er. „Am wichtigsten ist, dass die Eltern eine gute Kommunikationsbasis haben.“ Hilfreich seien zudem Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit.