Unsere Praxis im Jahresrückblick 2023

Psychotherapie, Gutachten und Ausbildung

Der Jahresrückblick: Die Praxis für Psychotherapie Ritter & Gerstner reflektiert ihre beruflichen Tätigkeiten und Entwicklungen im Jahr 2023

• Erhöhte Nachfrage nach Psychotherapie

Nach Beendigung der Pandemie Corona sind die Anmeldezahlen für den Bereich der ambulanten Psychotherapie nochmals gestiegen. Wir bieten eine erhöhte Anzahl von Erstgesprächen, Akutbehandlungen und längeren Psychotherapien an, um auf diese Nachfrage zu reagieren.

• Digitale Terminvergabe über die Plattform Doctena

Wir haben vor einiger Zeit die Buchungsplattform Doctena eingeführt, damit Termine für Erstgespräche und laufende Behandlung flexibel digital gebucht werden können. Doctena hat sich bewährt und bietet zusätzlich die Möglichkeit, freigewordene Behandlungstermine kurzfristig an andere Interessenten weitergegeben werden können. Diese digitale Warteliste führt in vielen Fällen dazu, dass die Wartezeit auf ein Erstgespräch für neue Patienten verkürzt wird. Über Doctena können Behandlungstermine für Bestandspatienten flexibel gebucht und bei Bedarf auch verschoben werden. Die Nutzung von Doctena ist für neue Patienten und Bestandspatienten kostenlos und datenschutzrechtlich abgesichert. Die Buchung von Terminen über die digitale Plattform hat im Jahr 2023 deutlich zugenommen.

• Ausbau der Begutachtung für Adipositas-Patienten

Patienten, die unter einem krankhaften Übergewicht (Adipositas Grad III) leiden, benötigen für eine geplante bariatrische Operation ein psychologisches Gutachten. Bei dieser ausführlichen Diagnostik wird exploriert, ob aus psychotherapeutischer Sicht Motivation und Prognose für diesen Eingriff ausreichend sind, oder ob Kontraindikationen bestehen. Wir arbeiten im Bereich Adipositas inzwischen mit fünf Kliniken und Adipositaszentren kontinuierlich zusammen und bieten Patientinnen und Patienten auch überregional eine Begutachtung an, die bei Bedarf per Videokonferenz durchgeführt werden kann.

Zusätzlich wird über die Begutachtung hinaus eine Nachsorge angeboten, die von dem überwiegenden Teil der Patienten nach der Operation in Anspruch genommen wird. Für die Patienten aus dem Bereich Adipositas steht eine gesonderte Sprechstunde zur Verfügung, da aufgrund der somatischen Begleiterkrankungen möglichst kurzfristig eine Diagnostik innerhalb von vier Wochen nach Anmeldung erfolgen soll. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Patienten über die Nachsorge hinaus psychotherapeutisch zu versorgen.

• Begutachtung für die Familiengerichte

Für zahlreiche Familiengerichte wurden familienpsychologische Begutachtungen durchgeführt, dabei lag der Schwerpunkt auf Kindschaftssachen zur Erziehungsfähigkeit und Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB. Die Begutachtungen hatten eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer von 6-8 Monaten, zusätzlich wurden gutachterliche Stellungnahmen zur vorläufigen Einschätzung ausgearbeitet.

Wir haben uns mit vielen schwierigen Familienkonstellationen im Zusammenhang mit Misshandlung, emotionalen Missbrauch und Grenzüberschreitungen beschäftigen müssen. Unsere Praxis ist seit über 30 Jahren in dem Bereich der familienpsychologischen Begutachtung zu Fragen der Erziehungsfähigkeit, elterlichen Sorge und des Umgangs tätig. Wir können den Familiengerichten eine fundierte psychologische und psychotherapeutische Expertise und eine stringente Organisation der Durchführung der Begutachtung anbieten. Regionale Schwerpunkte der Begutachtung lagen in den Bundesländern Hessen, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

• Durchführung von Praktika

Aufgrund der bestehenden langjährigen Kooperation mit dem Institut für Psychologie der Universität Kassel wurden Praktika im Rahmen des neuen Masterstudienganges Klinische Psychologie und Psychotherapie durchgeführt. Studierende wurden im Bereich der familienpsychologischen Begutachtung und der psychotherapeutischen Sprechstunde tätig.

Die Chancen und Probleme des neuen Studiengangs haben uns in vielfältigen Fragestellungen beschäftigt. Unsere Praxis hat zum Informationsaustausch an dem Vernetzungstreffen der ambulanten und stationären Praktikumsstellen teilgenommen. Wir unterstützen den Kasseler Studiengang aufgrund seiner besonderen psychodynamischen Ausrichtung durch das Angebot von Praktikumsplätzen seit 2010. Sorgen bereitet uns die Reduktion der Stundenzahl des ambulanten Praktikums BQT-III durch die Vorgaben der neuen Approbationsordnung. Unser Bereich ist besonders wichtig, da viele Studierende des neuen Studienganges das Berufsziel des Psychotherapeuten mit Kassenzulassung im Rahmen einer Niederlassung anstreben.

• Angebote für Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA)

Aufgrund eines Kooperationsvertrages und der langjährigen klinischen Erfahrung kann unsere Praxis vielfältige Ausbildungsinhalte für Ausbildungsteilnehmer der Erfurter Akademie für Psychotherapie als Lehrpraxis anbieten: Praktische Tätigkeit II, Vermittlung von Ausbildungsfällen, Supervision, Selbsterfahrung und Lehrtherapie. Unsere Praxis ist als Ausbildungsstätte für die tiefenpsychologisch fundierte und die psychoanalytische Psychotherapie anerkannt.

Wir unterstützen die flexible und moderne psychodynamische Ausbildung, die die Erfurter Akademie für Ärzte und Psychologen anbietet, die eine Approbation und Kassenzulassung anstreben. Die Kooperationsangebote wurden im Jahr 2023 umfangreich in Anspruch genommen und werden fortgesetzt.

• Entwicklung des Praxisteams

Mehrere Psychologinnen des Praxisteams absolvieren die psychodynamische Weiterbildung, mit dem Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und analytische Psychotherapie. Durch die Vorgabe der stationären Tätigkeit im Rahmen des Psychotherapeutengesetzes haben einige Mitarbeiterinnen das Praxisteam im Frühjahr 2023 verlassen, um in Vollzeit in Kliniken die vorgeschriebenen Ausbildungsanteile zu absolvieren.

Wir haben deshalb neue psychologische Mitarbeiterinnen im Jahr 2023 in das Team aufgenommen: B.Sc. Psychologie Strump, B.Sc. Psychologie Salvini und B.Sc. Psychologie Büchner. Wir freuen uns über diese Verstärkung des Praxisteams und auf die langfristige Zusammenarbeit mit den neuen Mitarbeiterinnen. Das Foto zeigt das Praxisteam im Frühjahr 2023.

Jahresrückblick: Praxisteam der psychotherapeutischen Praxis Ritter und Gerstner, April 2023