Adipositas-Selbsthilfegruppe

Vorstellung in der Selbsthilfegruppe im Adipositaszentrum in Fritzlar

Besuch in der Selbsthilfegruppe am 18.06.2018

Im Rahmen der seit Beginn des Jahres 2018 bestehenden Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie gab es am 18.06.2018 den Besuch in der Selbsthilfegruppe.

Adipositaszentrum Fritzlar 18.06.2018
Bismarck, Ritter und Dietel

Laura Dietel (Psychologin) und Klaus Ritter (Psychotherapeut und Psychoanalytiker) wurden von Chefarzt Dr. Bismarck in einer Gruppe von ca. 50 Patienten vorgestellt.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich einmal im Monat und tauscht Erfahrungen über die Erkrankung Adipositas und die Behandlungsmöglichkeiten aus. Bei dem Termin waren auch mehrere beteiligte Fachkräfte (Ärzte und Ernährungsberater) der Einrichtung anwesend Die psychologischen Module im Kursprogramm und die Möglichkeiten der Begutachtung und psychotherapeutischen Behandlung bei Adipositas wurden vorgestellt.

Begutachtung von Adipositas Patienten

Die Praxis Ritter und Gerstner in Kassel stellt einen Teil ihrer Sprechstunde für die Erstgespräche für Adipositaspatienten zur Verfügung, zusätzlich werden sie zur Vorbereitung der Operation und des Antrages auf Kostenübernahme psychologisch begutachtet. In der Praxis kann außerdem die psychologische Nachsorge im Anschluss an die Operation durchgeführt werden.