LASI Lehrveranstaltungen

Seminare und Lehrveranstaltungen am Lou Andreas-Salomé Institut

 

LASI Göttingen Lehrveranstaltungen


 

 

Dipl.-Psych. Klaus Ritter, Lehrveranstaltungen
Klaus Ritter

Diese Seite informiert  über die von Dipl.-Psych. Klaus Ritter als Dozent am Göttinger Institut geplanten und durchgeführten Lehrveranstaltungen und Beiträge im Rahmen des Curriculums.

Diese Lehrveranstaltungen können nur von den zugelassenen Weiterbildungsteilnehmern und den Mitgliedern des Instituts nach entsprechender Anmeldung über die Webseite des Instituts besucht werden. Die Lehrveranstaltungen sind nicht öffentlich zugänglich.

Informationen zur Kooperation mit dem LASI: Zweitsichten für Anamnesen und praktische Tätigkeit (PT 2) im Rahmen der Psychotherapeutenausbildung. Möglichkeit der Tätigkeit als Ausbildungsassistent.

 


Lehrveranstaltungen 2020/2021

Stand 01.11.2020

Weitere Informationen und die vorbereitenden Materialien zu diesen Lehrveranstaltungen werden hier rechtzeitig vor dem jeweiligen Beginn zur Verfügung gestellt. Die Räumlichkeiten für die Veranstaltung können sich noch im Laufe der Planung ändern. Auch hier spielt die Krise um das Virus Corona eine wichtige Rolle, da Abstandsregeln einzuhalten sind. Das gesamte Programm für das Studienjahr 2020/2021 ist hier auf der Webseite des Instituts zu finden.

  • Blockseminar: „Die Bedeutung des Voyeurismus“ (06.03.2021)
  • Blockseminar: „Familienpsychologische Begutachtung: Kindesmisshandlung“ (23.01.2020)
  • Online-Seminar: „Blicke auf Freud: die Biografie von Joel Whitebook“ (Fünf Termine über Zoom jeweils am Mittwoch von 20:30 bis 22:00 Uhr, Beginn: 11.11.2020)
  • Veranstaltungsreihe: „Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker berichten aus ihren Behandlungen“ (20.01.2021)

 



Sex, Lügen und Video: Die Bedeutung des Voyeurismus

Ort: Institut, Bibliothek, A + F

Blockseminar Samstag, 06.03.2021, 10:00 – 17:30 Uhr

Verbindliche Anmeldung bis 20.02.2021 auf der Website des LASI

 

Seminar Voyeurismus, Dozent Klaus Ritter, Lehrveranstaltungen
Seminar: Voyeurismus

Anhand des Spielfilms „Sex, Lügen und Video“ von Steven Soderbergh (1989) soll die Schaulust als Störung der Sexualpräferenz aus psychodynamischer Sicht betrachtet werden. Voyeurismus ist der fixierte Drang, anderen Menschen bei sexuellen Handlungen oder anderen intimen Aktivitäten zuzusehen. Der Spielfilm handelt von dem gehemmten Mann Graham, der Frauen in Videointerviews zu ihren sexuellen Präferenzen befragt, während er selbst unter Ängsten und sexuellen Blockaden leidet. Diese Interviews führen zu Verwicklungen auf der Paarebene und stellen eine Reise zum Unbewussten dar.

Im Blockseminar soll das Kontinuum von „normaler“ Sexualität und Perversion analysiert werden und der Voyeurismus als Abwehrleistung des Ichs. Wir werden uns Filmausschnitte anschauen, psychoanalytische Konzepte zu den Themen Begehren, Identität und Perversion diskutieren und Kleingruppenarbeit einsetzen.

 


Familienpsychologische Begutachtung: Kindesmisshandlung

Ort: Institut, Bibliothek A + F

Blockseminar Samstag, 23.01.2021, 10:00 – 17:30 Uhr

Verbindliche Anmeldung bis 09.01.2021 auf der Website des LASI

 

Seminar: Kindesmisshandlung, Dozent: Klaus Ritter, Lehrveranstaltungen
Seminar: Kindesmisshandlung

In diesem Blockseminar sollen die emotionalen Folgen von körperlicher und seelischer Gewalt in der Kindheit betrachtet werden. Dazu werden zwei Kindschaftssachen aus der familienpsychologischen Begutachtung für das Familiengericht mit der Fragestellung Kindeswohlgefährdung als Grundlage herangezogen.

Die Auswirkungen der Gewalt für die Persönlichkeitsentwicklung sollen analysiert werden und die Bedeutung der transgenerationalen Weitergabe von Gewalterfahrungen. Welche Dynamik liegt der Gewaltausübung der Eltern gegenüber ihren Kindern zu Grunde? Wie kommt es zu einem Kontrollverlust und welche Relevanz haben Selbsthass, Ohnmacht und Hilflosigkeit?

Das psychodynamische Verständnis von Ursachen und Folgen von Gewalt soll anhand der Fallbeispiele, der Fachliteratur und der Diskussion in Kleingruppen erarbeitet werden.

 


Blicke auf Freud: die Biografie von Joel Whitebook



Online-Seminar über Zoom
Anmeldung bitte bis zum 09.11.2020 über die Website des Instituts

Der Link für die Teilnahme über Zoom wird jedem Teilnehmer über seine E-Mail-Adresse rechtzeitig mitgeteilt. Die Sitzungen sollen intern aufgezeichnet werden, damit jeder Teilnehmer bei Verhinderung auch die Möglichkeit hat, den versäumten Termin später online anzusehen.
Termine: 11.11.2020, 18.11.2020, 25.11.2020, 09.12 und 16.12.2020

 

Seminar: Freud-Biografie, Dozent: Klaus Ritter, Lehrveranstaltungen
Seminar: Freud-Biografie

In diesem Online-Seminar über Zoom sollen ausgewählte Abschnitte der aktuellen Biografie „Freud: Sein Leben und Denken“ (Joel Whitebook 2018) diskutiert werden.

In fünf Sitzungen werden wir uns damit beschäftigen, wie der New Yorker Psychoanalytiker Whitebook die hoch ambivalente Beziehung von Freud zu seiner Mutter deutet und wie er das idealisierte Mutterbild von Freud interpretiert.

Die Kindheitserfahrungen des Begründers der Psychoanalyse führen, so die zentrale These des Autors, zu einer „phallogozentrischen“ Ausrichtung von Freud, die Einfluss auf seine Theorien genommen hat. Die Veranstaltung wird online durchgeführt und neben der Diskussion werden Kernthesen über Videos eingespielt.

 


Veranstaltungsreihe: „Psychoanalytiker berichten“

Analytiker berichten: Veranstaltung am LASI, Lehrveranstaltungen
Psychoanalytiker berichten

Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker berichten aus ihren Behandlungen

Moderation: Frau Dipl.-Psych. Sabine Stein
Ort: Dance Academy, Groner Landstr. 21
Mittwoch 20.01.2021, von 20:15 bis 21:45 Uhr
Darstellung einer Behandlungssequenz durch Dipl.-Psych. Ritter.

 

 

 

 


Archiv: Seminare im Semesterprogramm 2019/2020


Familienpsychologische Begutachtung: Der verweigerte Umgang (Durchgeführtes Seminar)


A + F Klaus Ritter, Ort: Institut, Bibliothek Blockveranstaltung, Samstag 14.12.2019 10:00 – 17:30 Uhr. Verbindliche Anmeldung bis 30.11.2019 auf der Homepage des LASI.

>>> Unterlagen zur Vorbereitung dieses Seminars sind hier zur Verfügung gestellt. Zum Öffnen der Seite bitte das LASI-Passwort eintragen.

In diesem Seminar wird anhand einer Kindschaftssache aus der familienpsychologischen Begutachtung für das Familiengericht dargestellt, zu welchen Streitigkeiten es nach der Trennung eines Paares zur Frage der Ausgestaltung des Umgangs mit den gemeinsamen Kindern kommen kann. Betroffen sind häufig Väter, denen von der hauptsächlich erziehenden Kindesmutter der Umgang mit dem Kind erschwert oder gänzlich verwehrt wird. Es wird dargestellt, wie die familienpsychologische Exploration vorgeht und welche Möglichkeiten es gibt, dem umgangssuchenden Elternteil wieder zu seinem Recht zu verhelfen. Die Bedeutung der geschwächten Vaterrolle für die Entwicklung des Kindes und die langfristigen Folgen für die seelische Entwicklung der Protagonisten im familiären Dreieck sollen analysiert werden.


Die Bedeutung der Untreuefantasien in der Paarbeziehung (Durchgeführtes Seminar)


A + F Klaus Ritter, Ort: Institut, Bibliothek Blockveranstaltung, Samstag, 08.02.2020, 10:00 – 17:30 Uhr. Verbindliche Anmeldung bis 25.01.2020 auf der Homepage des LASI.

>>> Unterlagen zur Vorbereitung dieses Seminars sind hier zur Verfügung gestellt. Zum Öffnen der Seite bitte das LASI-Passwort eintragen.

In diesem Seminar geht es um den Film „Eyes Wide Shut“ von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1999. Der Spielfilm dient als Ausgangsbasis der Fragestellung, welche Bedeutung die Bilder der sexuellen Untreue für die unbewusste Entwicklung der Paardynamik haben. Im Film taucht der New Yorker Arzt Bill nach einem Streit mit seiner Frau in die nächtliche Subkultur der Großstadt ein und erlebt dort eine opulente Odyssee der Verführung. Anhand von Filmausschnitten und gruppendynamischen Übungen soll herausgearbeitet werden, wie die affektive Kraft der Untreue in die Beziehung eines Liebespaares integriert werden kann. Außerdem sollen grundlegende Gesichtspunkte einer psychoanalytischen Betrachtung von Spielfilmen vermittelt werden.


 

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